Schönberg

in Siebenbürgen

Das alljährliche Treffen unserer Landsleute am Heimattag im mittelfränkischen Dinkelsbühl ist der Höhepunkt des Jahres. Unsere Begegnungen mit alten Freunden & Schulkameraden, überall erklingt unsere vertraute Mundart, interesante, intensive Gespräche, das stolze Tragen unserer herkömmlichen Tracht,...

Am 20. Januar hat sich der bisherige und der neue HOG-Vorstand zur Vorstandssitzung getroffen. Neben der Übergabe einzelner Ämter an den neuen Vorstand gab es viele wichtige Dinge zu besprechen.

Am 30.12.2018 erreichte mich ein Schreiben von unserem HOG-Verband. Darin ruft die Vorsitzende Ilse Welther dazu auf, uns an einer Unterschriftensammlung zu beteiligen. Es handelt sich um eine gemeinsame Aktion der Landsmannschaften der Banater Schwaben und der Deutschen aus Russland sowie des Verba...

Am 22. September 2018 fand das 13. Schönberger Treffen in Deutschland mit ca. 65 Teilnehmern im „Eichholzer Täle“ in Sindelfingen statt. Diesmal feierten wir das 20-jährige Bestehen der HOG Schönberg in seiner „offiziellen“ Form als eingetragener Verein.

Das Treffen begann mit einer Andacht, welc...