Schönberg

in Siebenbürgen

Rund 20.000 Siebenbürger Sachsen feierten ihren 73. Heimattag vom 26. - 29. Mai 2023 in Dinkelsbühl unter dem Motto „Miteinander schafft Heimat“.

Laut Schätzung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland feierten über 20.000 Besucher gemeinsam das Pfingstfest in der mittelfränkischen Al...

Beim diesjährigen Heimattag in Dinkelsbühl werden wir als "Schönberger Trachtengruppe" mitwirken. Alles ist angemeldet und auch im Trefflokal, dem Gasthof "Goldener Hirsch" ab 13:00 Uhr, für ca. 30 Leute reserviert.

Pfingst-Sonntagmorgen, nach vielen Gebeten, um schönes Wetter, ging der Blick ständig nach oben zum dunkelgrauen, bewölkten Himmel. Es kam, so wie es kommen musste, leichter Regen setzte ein. Unsere Schönberger Fahne war von einer Folie geschützt.

Das alljährliche Treffen unserer Landsleute am Heimattag im mitelfränkischen Dinkelsbühl ist der Höhepunkt des Jahres. Nach zweijähriger Zwangspause, aus den uns bekannten Gründen, dürfen wir die Maske fallen lassen, es darf wieder gefeiert werden.

Dieses Jahr ist unsere Regionalgruppe Hermannstad...