Vom 2. bis zum 4. August 2024 feierten die Siebenbürger Sachsen in Hermannstadt unter dem Motto „Heimat ohne Grenzen“ und die ganze Stadt feierte mit. Es wurde viel getanzt, gelacht, gesungen, es flossen Tränen der Freude und der Rührung. Für viele Teilnehmer hielt das Feiern noch eine weitere Woche an. Man sah sich auf den von den Heimatortsgemeinschaften organisierten Treffen im Heimatort wieder.

Es war ein unvergessliches Erlebnis in Hermannstadt mit ca. 20.000 Teilnehmern, ein Wochenende mit Musik-Bands und zahlreichen Auftritten und mit dem Peter Maffay Konzert auf dem Großen Ring als Highlight. Der Große und der Kleine Ring waren voller Leben. Hier konnte man an den aufgestellten Häuschen siebenbürgische Spezialitäten (Essen und Trinken) kaufen. Das Brukenthal-Museum und das Bischofs-Palais waren geöffnet und gut besucht. Ein Höhepunkt des Treffens war der Trachtenumzug. Am Samstag, den 03.08.2024, pünktlich um 10 Uhr startete der große Aufmarsch mit 2217 angemeldeten Trachtenträgern sowie Blaskapellen aus Rumänien, Deutschland, Österreich, Schweiz, USA und Kanada, die stolz dem interessierten Publikum unsere sächsischen Trachten präsentierten. Unsere Gruppe „HOG Schönberg“ bestand aus 11 Teilnehmern. Tausende Besucher ließen sich diesen Moment nicht entgehen und begrüßten mit lautem Jubel die Gruppen aus ihrem Heimatort. Jung und Alt, Groß und Klein zeigten unter dem Applaus der Zuschauer ihre prächtigen, reichlich geschmückten Trachten. Es ist erfreulich zu sehen, dass viele junge Menschen der nachfolgenden Generationen beim Aufmarsch und Feierlichkeiten dabei waren, die sich für die Interessen der Gemeinschaft einsetzen und unsere Werte, Bräuche und Traditionen weiterreichen. Stolz marschierte der Umzug die vorgegebene Wegführung entlang vorbei an der riesigen Tribüne, wo die geladenen Ehrengäste saßen: der Vorsitzende des Siebenbürgerforums Prof. Martin Bottesch, der rumänische Staatspräsident Klaus Werner Johannis, die Bürgermeisterin Astrid Fodor, der Bundestagsabgeordneter Bernd Fabritius, Peter Maffay und der Bundesvorsitzender Rainer Lehni begrüßten die große Zuschauermenge. Es erklang unsere Hymne: „Siebenbürgen süße Heimat".

Es war ein rundum gelungenes Heimattreffen, ein vorbildlicher Beitrag zum vereinten Europa, eine länderübergreifende Zusammenarbeit, ein Ereignis an dem wir alle teilhaben durften. Es bleiben viele tollen Erinnerungen, die uns noch lange begleiten werden. Vielen Dank an die Organisatoren!

Reutlingen 18.08.2024

Michael Retter

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag