Schönberg

in Siebenbürgen

Pfingst-Sonntagmorgen, nach vielen Gebeten, um schönes Wetter, ging der Blick ständig nach oben zum dunkelgrauen, bewölkten Himmel. Es kam, so wie es kommen musste, leichter Regen setzte ein. Unsere Schönberger Fahne war von einer Folie geschützt.

Das alljährliche Treffen unserer Landsleute am Heimattag im mitelfränkischen Dinkelsbühl ist der Höhepunkt des Jahres. Nach zweijähriger Zwangspause, aus den uns bekannten Gründen, dürfen wir die Maske fallen lassen, es darf wieder gefeiert werden.

Dieses Jahr ist unsere Regionalgruppe Hermannstad...

So wie auch im letzten Jahr wird der Heimattag in Dinkelsbühl, pandemiebedingt, digital gefeiert. Die SBZ hat das Programm unter dem Motto: "Zusammen sind wir Heimattag"! vorgestellt. Es erwartet uns ein buntes Programm mit Live-Schaltungen, mit Grußworten, Aufzeichnungen, Fest-Gottesdienst, Gedenk...

Liebe Schönberger, liebe Freunde,

unsere Siebenbürger Tracht symbolisiert das Erbe unserer Vohrfahren, das es zu erhalten und zu sichern gilt. Das größte Fest im ganzen Jahr, wo unsere Tracht zu sehen ist und sich unsere Siebenbürger Sachsen treffen, ist der Heimattag in Dinkelsbühl. Beim großen Festumzug, werden Reden gehalten, es wird gesungen, gefeiert, getanzt, Siebenbürger Spezialitäten gegessen und auch der ein oder andere Pali eingegossen.