Die HOG Schönberg hat einen neuen Vorstand


Am 22. September 2018 fand das 13. Schönberger Treffen in Deutschland mit ca. 65 Teilnehmern im „Eichholzer Täle“ in Sindelfingen statt. Diesmal feierten wir das 20-jährige Bestehen der HOG Schönberg in seiner „offiziellen“ Form als eingetragener Verein.

Das Treffen begann mit einer Andacht, welche von Pfarrer Erwin Köber gestaltet wurde. Dafür möchten wir ihm herzlich danken.

Anschließend folgte die Mitgliederversammlung der HOG Schönberg. Ihr Höhepunkt waren die Neuwahlen des HOG-Vorstands. Vor den Wahlen kündigte ich als Vorsitzender an, dass unsere Kassenwartin Krista Buchholzer, unsere Beisitzerin Hedda Theiss und ich für die anstehende Amtsperiode nicht mehr antreten werden. Wir sind der Meinung, dass es Zeit ist, nach unserer langjährigen Vorstandstätigkeit „frischen Wind“ in unseren Vorstand zu bekommen. Dies funktioniert am besten durch einen Wechsel des geschäftsführenden Vorstands. Erwin Köber ging in einer kurzen Rede auf die Bedeutung der HOG für unsere Schönberger Gemeinschaft ein. Ebenso betonte Michael Schneider, wie wichtig es ist, auch weiterhin die Existenz der HOG Schönberg zu sichern. Das Ergebnis der Wahlen lässt sich wie folgt zusammenfassen: Den geschäftsführenden Vorstand bildet Michael Retter als Vorstandsvorsitzender und Helmine Duldner als Kassenwartin. Als Beisitzer wurden Monika Foof, Anke Orendi, Christian Orendi, Uwe Welther und Rainer Buchholzer gewählt. Die neuen Kassenprüferinnen sind Herta Seiler und Inge Stürner. Wir danken den neuen Mitgliedern dieses erweiterten Vorstands für ihre Bereitschaft, den Verein weiterzuführen und gratulieren ihnen zur Wahl. Zudem möchte ich mich als ausscheidender Vorsitzender bei allen bisherigen Vorstandskollegen und aktiven Vereinsmitgliedern für die gelungene Zusammenarbeit der letzten 20 Jahre ganz herzlich bedanken. Allen Schönbergerinnen und Schönbergen danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Der neu gewählte erweiterte Vorstand; von links: Rainer Buchholzer, Helmine Duldner, Anke Orendi, Monika Foof, Michael Retter, Inge Stürner, Christian Orendi, Herta Seiler, Uwe Welther; Foto: Helmut Theiss. Der neu gewählte erweiterte Vorstand; von links: Rainer Buchholzer, Helmine Duldner, Anke Orendi, Monika Foof, Michael Retter, Inge Stürner, Christian Orendi, Herta Seiler, Uwe Welther; Foto: Helmut Theiss.

Am Nachmittag gab es weitere interessante Unterhaltungshöhepunkte. Erwin Köber hatte ein Quiz vorbereitet, im Rahmen dessen die Teilnehmer nach dem bekannten Format von „Wer wird Millionär“ Fragen zur Schönberger Geschichte und zur Geschichte unserer HOG beantworten mussten. Dabei haben wir alle einiges dazugelernt.

Am Abend spielten das Duo „Stefan & Ossy“ und sorgten für eine hervorragende Stimmung bis tief in die Nacht hinein. Für das leibliche Wohl mit siebenbürgischen Spezialitäten sorgte die Fam. Stefani.

Ein Dankeschön an all diejenigen, die durch ihre Mithilfe bei der Planung, Vorbereitung und auch während des Ablaufs zu einem sehr guten Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Dr. Martin Schnabel

Datum: 30.09.2018